Anne Grimm

ERGOTHERAPEUTIN

 

Mein Name ist Anne Grimm. Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Ursprünglich stamme ich aus dem Münsterland in Westfalen. Hier ging ich zur Schule und absolvierte 2001 meine Ausbildung zur Ergotherapeutin in Münster. Nachdem ich in meiner Heimat 3 Jahre Berufserfahrung in einer Praxis für Ergotherapie sammeln durfte, zog ich nach Mittelfranken. Hier arbeitete ich über 2 Jahre in einer Reha-Klinik für Neurologie und Orthopädie. Anschließend wechselte ich wieder in eine Praxis für Ergotherapie, in der ich die fachliche Leitung übernahm.

 

Während meiner Tätigkeit in der Reha-Klinik lagen meine Schwerpunkte in der Gruppen- und Einzelbehandlung von Patienten mit Erkrankungen des Nervensystem, sowie des Haltungs- und Bewegungsapparates. Unter Einsatz der Konzepte wie Bobath, Affolter und Perfetti stand hier die Förderung der lebenspraktischen Fähigkeiten, der Motorik und Wahrnehmung im Vordergrund. In den Praxen konnte ich vielseitige und positive Erfahrungen in der Pädiatrie (Kinderheilkunde) sammeln. Bei der Sensorischen Integrationstherapie steht die ganzheitliche Förderung von Kindern mit Entwicklungsverzögerung, Wahrnehmungs- und Teilleistungsstörungen im Vordergrund. Ein weiterer Fokus lag in der ADS/ADHS- Therapie, in der ich u. a. verhaltenstherapeutische Ansätze nach Lauth und Schlottke anwandte.

 

2008 wurde ich von Stefan Jordan als seine erste Mitarbeiterin eingestellt. In seiner Praxis lernte ich neben der Spiraldynamik auch ein neues Arbeitsumfeld kennen. Denn Werte wie Menschlichkeit – Zeit – Transparenz und Qualität spielen hier eine große Rolle. Diese Dinge sind auch für mich sehr wichtig, denn sie spiegeln sich unmittelbar in der Arbeitsatmosphäre und den Erfolgen wieder. Ich freue mich, dass ich hier meine Fähigkeiten einsetzen darf!

 

 

Meine Fortbildungen:

  • Sensorische Integrationstherapie nach Jean Ayres Grundstufe
  • BOBATH- Therapeutin; Grund- und Aufbaustufe
  • Hemiplegie: Behandlung der oberen Extremität in Anlehnung an verschiedene Therapieverfahren
  • Neuropsychologische Störungsbilder
  • Lerntherapeutische Grundausbildung Teilbereich: Dyskalkulie
  • Spiraldynamik Fachkraft
  • Fachkraft für tiergestützte Intervention mit isaat- Anerkennung (International Society for Animal Assited Therapy)

 

 

Weitere Informationen zu den genannten Stichworten und Therapieformen finden Sie unter „Links zum Thema“.

 

Zurück zur Übersicht