Katja Meinzinger

ERGOTHERAPEUTIN

 

Ich heiße Katja Meinzinger. Im Jahr 2000 habe ich meine Schullaufbahn am Gymnasium Scheinfeld erfolgreich beendet. Anschließend absolvierte ich in Dinkelsbühl meine Ausbildung zur Krankenschwester. Es folgten Tätigkeiten in einem Sanatorium bei Graz/ Österreich und in einem Alten- und Pflegeheim in Baiersdorf bei Erlangen.

 

Parallel schnupperte ich bereits bei diversen Praktika in der Ergotherapie. 2004 entschied ich mich, noch eine Ausbildung zur Ergotherapeutin anzuhängen. So zog es mich an die staatliche Berufsschule für Ergotherapie in Günzburg während ich nebenbei in einem ambulanten Pflegedienst in meiner Heimat jobbte.

 

2007 hatte ich dann endlich mein Ergo-Examen in der Tasche und fand einen ersten Arbeitsplatz in einer Praxis in Erlangen. Dort behandelte ich überwiegend neurologische Patienten. Im November 2008 wechselte ich in die Praxis für Ergotherapie Stefan Jordan in Scheinfeld.

 

Seit meinem Berufseinstieg war ich bemüht, durch Fortbildungen mein fachliches Wissen und Behandlungsrepertoire zu erweitern und zu festigen um meinen Patienten eine bestmögliche Behandlung bieten zu können.

 

 

Meine Schwerpunkte:

  • Einführung in die „Sensorische Integration“ - 2009
  • Spiraldynamik - Basic 2009
  • das Bobath-Konzept mit diversen Einführungskursen, gefolgt vom Bobath - Grundkurs 2009
  • Einführung in die „Neurodynamischen Tests“, gefolgt vom Bobath- Aufbaukurs zum Thema - Neurodynamik 2011

 

 

Weitere Informationen zu den genannten Stichworten und Therapieformen finden Sie unter „Links zum Thema“.

 

Zurück zur Übersicht